> Kreativität

> Brückenbögen

> Sehnsucht

> Sorglosigkeit

> Tarot

> Bewusstsein

> Home
> Die Kunst
> Das Genie
> Sein Leben
> Seine Freunde
> Druckinfos
> Drucke 1
> Drucke 2
> Drucke 3
> Originale
> Wandmalerei
> Bücher
> Kalender 2010
> Angebot des
   Monats

> Veranstaltungen
> AGB
> Kontakt

"Die Brückenbögen hinter uns sind abgebrochen und die Bögen in der Zukunft noch nicht geschlagen."

„Um das Jahr 1989 herum, als ein weltweiter politischer Umbruch sichtbar wurde, begann ich, Bilder mit Brücken zu malen. Die Arbeit "Zeit der Brücken" entstand als erstes und könnte durchaus als eine Erörterung der damaligen politi­schen Situation gedeutet werden, nämlich, als der „eiserne Vorhang" fiel.

Irgendwann um 1991 entwickelte ich die Bildidee mit den Brückenbögen im All. Die Botschaft, die ich auszudrücken versuchte, handelt von der Anstrengung des Menschen, Vergangenheit zu erkunden und dem Versuch, die Zukunft vorauszusehen. Die Brückenbögen hinter uns sind abgebrochen und die Bögen in die Zukunft noch nicht geschlagen. So sind wir Menschen - wenn man so will - Gefangene der Gegenwart.

In meinen Bildern habe ich Wissen stets mit Licht symbolisiert. Unwissenheit dagegen mit Dunkelheit oder Schwärze. Das Gemälde „Der Aufstieg" in diesem Kapitel aus dem Jahre 1990

ist also nicht nur als reines Ballon- oder Landschaftsbild zu verstehen. Ich hätte das Bild auch Aufstieg aus der Unwissenheit betiteln können.Das Gemälde "In Verbindung mit Dir“ gehört an sich zu der Bildserie „Ich sehe Dich an“, aber auch hier geht es um das Thema Kommunikation – Brücken schlagen.

Mit anderen und ihren Universen in Verbindung zu treten ist eines der wichtigsten Themen meiner Arbeit.“

Brücke ins Licht
Bestell-Nr: 8830
Brücke zur Freiheit
Bestell-Nr: 8826
Brücke in die Zukunft
Bestell-Nr: 9108
Über den Wolken
Bestell-Nr: 8707-12
Brücke zwischen Euch
Bestell-Nr: 92118
Der Brückenbogen 9
Bestell-Nr: 9583
Das Hindernis
Bestell-Nr:
Der Wasserfall
Bestell-Nr:
Flammende Gedanken
Bestell-Nr: 8805
Brücke in Zeit und Raum
Bestell-Nr: 9930
Strand der Schlüssel
Bestell-Nr: 8933
Brücke zwischen Zeit und Raum 1
Bestell-Nr: 9608